Die wichtigsten Qualitätsmerkmale einer guten Ayurvedeakur
  • Individuelle Therapiepläne - es gibt nichts Genormtes - Vorhersagbares oder Geplantes - erst der Arzt kann den Kurverlauf festlegen.
  • Jede Arztkonsultation, jede Behandlung ist vertrauensvoll, sehr persönlich, liebevoll und ohne Blick auf die Uhr.
  • Männer werden nur von männlichen Therapeuten und Frauen nur von weiblichen Therapeutinnen behandelt.
  • Optimal ist es, die Behandlungen am Vormittag durchzuführen - die vorherrschenden Energien unterstützen die Reinigungsvorgänge.
  • Jedes Behandlungsset wird an einem Stück durchgeführt - eine Behandlung baut auf die andere auf, es ist eine energetische Steigerung - die nicht entsteht, wenn dazwischen Zeitabstände sind.
  • Jeder Gast wird von einem festen Therapeuten durch die Kur begleitet. Nur so kann eine wirkliche energetische Symbiose stattfinden. Gast und Therapeut werden zu einer stillen und vertrauten Einheit.
  • Etliche traditionelle Behandlungen sollten nie bei schlechtem Wetter durchgeführt werden, da sich die Reinigungskanäle des Körpers (die Shrotas) verengen und somit eine Einarbeitung der Öle in die Haut und die spätere Ausleitung der Giftstoffe nicht möglich ist. Das wirft mitunter den Tagesplan durcheinander - aber die alten wirkungsvollen Gesetzmässigkeiten müssen eingehalten werden.
  • Der Körper kann ohne den Geist nicht geheilt werden. In der Kur sollte mentales Loslassen, tiefe Ruhe, Reduzierung der gedanklichen Aktivität oberstes Gebot sein. Wer ständig redet, aktiv ist, plant oder ausschliesslich Gesellschaft mit Anderen sucht, wird nur oberflächlich von der Kur profitieren. Daher ist alles darauf abgestellt, dass jeder Kurgast viel ruhen kann, es keine grossen Aktivitäten und mentale Anregungen gibt. Jeder Tag ist ein ruhiger und friedlicher Genuss.
  • Das Gefühl für sich selber soll wieder belebt und aktiviert werden. Sich selber wieder fühlen, sich selber nah sein, sich an die eigenen tiefen Bedürfnisse erinnern - sich ganz der Kur hingeben - dann besteht die Chance uns neu zu entdecken.
  • Nahrung nach den Grundprinzipien des überlieferten Ayurveda - der Wissenschaft vom Leben - ist fester Bestandteil der Kur. Wir zeigen, dass dies nicht langweilige, trostlose Kost ist, sondern köstlich und abwechslungsreich zubereitet und unbedingt auch ansprechend für das Auge serviert. Im Ayurveda ist eine Mahlzeit ein Genuss für alle Sinne und alle Geschmacksrichtungen sollten vertreten sein. Essen ist Freude und jeder kann wieder spüren, was ihn stärkt und heilt.
  • Die Schlacht am Buffett fällt bei uns aus … jede Mahlzeit wird in drei Gängen serviert. Das garantiert mehr Ruhe während des Essens, die Mengen der Mahlzeit sind immer überschaubar und es wird exakt serviert, was vom Arzt empfohlen wird.

 

 

Selbstverständlich fühlen wir uns all diesen Qualitätsmerkmalen zutiefst verpflichtet und setzen sie jeden Tag um. Wir sind stolz und glücklich, dass wir einer der ganz wenigen Spezialisten sind, die sich den alten, überlieferten Schriften der Ayurveda Weisen verpflichtet fühlen.